Kontrastreicher Februar

Die Launen des Wetters – wir sind Zeugen davon

Innerhalb von nur 15 Tagen zeigte uns der Weinberg zwei Gesichter: den kalten und tiefen Winter zu Beginn des Monats und fast einen milden Frühling Mitte Februar.

Für uns Weinbauern bedeuten die Wintermonate vor allem eins: Beschneiden. Man sollte die Reben vom letzten Jahr abschneiden und nur einen Zweig behalten, der in der nächsten Saison schöne Trauben tragen wird. Der Schnitt kann bei kühlen Temperaturen und belebenden Winden rau sein… Die Finger sind steif vor Kälte. Eine Tasse heißer Tee ist dann mehr als willkommen. Manchmal wird der Schnitt aber auch in der Sonne bei fast frühlingshaften und angenehmen Temperaturen durchgeführt. Man möchte die Schichten von Jacken und Mänteln abstreifen. Das Leben erwacht dann sehr schnell. Aber Vorsicht! Der Winter ist nie weit weg und die Temperaturstürze könnten viele überraschen….

Einheimischer Cocinelle – 17.02.23

Schnee in den Weinbergen von Aigle – 01.02.23

Erste Blumen – 17.02.23

logo Cave Emery hd
Warenkorb
Nach oben scrollen