enfrde
a 0 articles - 0.00 CHF

Winery

One estate. One family.

The family estate is made up of 5 hectares of vines, spread over 23 plots, all located in the place of production of Aigle and under the controlled designation of origin (AOC) “Chablais”. The first part of the vines is located on the hillsides of Beauregard, facing the majestic Dents-du-Midi. The other part stretches languorously around the Château d’Aigle, home to the museum of vines and wine.

Since the 1990s, we have been working in a sustainable and environmentally friendly way of production. To preserve the environment and biodiversity, we leave grass in our vines. In the hillside, our terraced vines are supported by dry stone walls, maintained with family know-how.

Winemaking our passion.

Five generations of expression through the vine and wine, preserving the tradition of this winery as at its origins. From the winemaker of the past to the winemaker of today, Alain Emery continues in this same philosophy, drawing on all the knowledge built by his predecessors.

Discover our work through the seasons: From the vine to the glass – movie

1883

Emile Borloz bought the estate and vinified there. At that time, agriculture and viticulture were part of the family buisness.

A few years later, Adèle, the daughter of Emile Borloz married Gustave Emery.

1923

Gustave Emery-Borloz takes over the winery. He enlarged the family estate and set aside agriculture. It’s his son, Gustave Emery, who will develop the sale of bottles, and this since 1956.

1981

Gustave Emery leaves the reins of the winery to his sons, Philippe and François. In turn, the two brothers bring renewal to the farm. They consolidate direct sales and rationalize the vineyard.

2007

It is the turn of Alain Emery, François’ son to take over the management of the winery, rich in 7 years of experience in the service of viticulture in Geneva.

2012

Alain is joined by his brother Marc Emery. Together, they continue to offer wines of great quality and also develop winetourism and hospitality.

2016

Since 2015, the Cave Alain Emery has been a signatory to the Wine Tourism Charter of the Canton of Vaud. During the open doors event in May 2016, we obtained the Vaud Wine Tourism label certifying our commitment to the visitor, the environment and to the entire region.

2017

Thanks to our commitment to the environment and by additionally managing 20% of our plots in a biodynamic manner, the Emery winery has been certified with the VIANATURA label by VITISWISS. The goal is to promote sustainable development and work in a reasonable and environmentally friendly manner.

2018

With our varied and innovative tasting offers, the Cave Alain Emery won the 1st place in the “craftsman” category at the Swiss Wine Tourism competition. In addition, we were nominated for the 2019 “Best of Wine Tourism Award”.

enfrde
a 0 articles - 0.00 CHF

Weingut

Ein Weingut. Eine Familie.

Das auf 23 Parzellen verteilte Weingut Cave Alain Emery umfasst insgesamt 5 Hektaren Rebland und liegt vollständig auf dem Gemeindegebiet Aigle. Unsere Weine werden unter der geschützten Ursprungsbezeichnung AOC „Chablais“ produziert. Die roten Rebsorten sind auf Parzellen der Steillage „Beauregard“ angebaut. Die Parzellen der weissen Rebsorten sind mehrheitlich um das Schloss Aigle herum gelegen.

Der durch die Rohnegletscher-Moränen glazial geformte Boden, sowie die ausgeprochene Föhnlage, verleihen dem Weisswein seine für die Regions so typische, mineralische Note. Die Rotweine zeichnen sich durch ihre ausgewogene Balance von Frucht und Tanninen aus.

Cave Alain Emery pflegt einen respektvollen Umgang mit der Natur und verpflichtet sich zur integrierten Produktion. Um die Landschaft wie auch die Biodiversität nachhaltig zu schützen, wird eine natürliche Bodenbewirtschaftung betreiben. Das Erscheinungsbild von Aigle ist von den Trockensteinmauern geprägt. Diese Mauern stützen den Weinberg in den Steillagen. Die Familie Emery pflegt und unterhält diese Mauern seit Generationen aktiv.

Eine Leidenschaft. Eine Geschichte.

Fünf Generationen drücken sich durch die Rebe und den Wein aus und bewahren die Tradition dieses Weingutes, so wie es ursprünglich war.
Vom Winzer von einst bis zum Önologen von heute setzt Alain Emery diese Philosophie fort und stützt sich dabei auf das Wissen seiner Vorgänger.

Entdecken Sie unsere Arbeit im Laufe der Jahreszeiten: Von Weinberg zum Wein im Glas – Film

1883

Emile Borloz kauft das Weingut und vinifiziert den ersten Wein. Zu dieser Zeit besteht der Betrieb aus Landwirtschaft und aus Weinanbau. Adele, die Tochter von Emile Borloz, heiratet einige Jahre später Gustave Emery.

1923

Gustave Emery-Borloz übernimmt den Familienbetrieb und entwickelt diesen weiter. Er widmet sich verstärkt dem Weinbau, gleichzeitig verliert die Landwirtschaft an Bedeutung. 1956 wird der Wein von der Familie Emery erstmals in Flaschen abgefüllt und verkauft.

1981

Gustave Emery übergibt den Betrieb seinen Söhnen Philippe und François. Die beiden Brüder geben dem Betrieb neuen Elan, bauen den Direktverkauf aus und modernisieren die Arbeit im Rebberg.

2007

Als ausgebildeter Önologe und nach 7 Jahren Berufserfahrung beim Weinbauamt der Stadt Genf, übernimmt Alain, Sohn von François Emery, den Weinkeller. Er führt diesen im selben Geist seiner Vorgänger weiter, indem er traditionsreiche Produktionsmethoden mit moderner Technologie verbindet.

2012

Marc, der Bruder von Alain, entscheidet sich in den Familienbetrieb einzusteigen. Fortan zeigt sich Alain für den Gesamtbetrieb und für die Vinifizierung verantwortlich. Marc übernimmt die Verantwortung im Rebberg, und ist somit für die Hege und Pflege der Reben verantwortlich.
Gemeinsam wollen Sie qualitativ hochstehende Weine herstellen. Gleichzeitig verstärken sie ihre Bemühungen den Betrieb für weininteressierte Besucher weiter zu öffnen.

2016

Seit 2015 ist die Weinkellerei Alain Emery Unterzeichner der Charta des Waadtländer Weintourismus. Anlässlich der Waadtländer Tage der offenen Türen, im Mai 2016, haben wir das Waadländer Weintourismus Label bekommen, welches unser Engagement bescheinigt.

2017

Dank unseres Engagements für die Umwelt, und indem wir zusätzlich 20% unserer Parzellen biologisch-dynamisch bewirtschaften, ist das Weingut Emery mit dem Label VIANATURA  von VITISWISS zertifiziert worden. Das Ziel ist es, nachhaltige Entwicklung zu fördern und in einer vernünftigen wie auch umweltfreundlichen Weise zu arbeiten.

2018

Mit unserem vielfältigen und innovativen Angeboten hat die Cave Alain Emery beim Schweizer Weintourismuspreis den 1. Platz in der Kategorie „Handwerker“ gewonnen. Darüber hinaus wurden wir für den „Best of Wine Tourism Award“ 2019 nominiert.